Rückverfolgbarkeit
2018 stellte UFD ein neues Tool vor, das es ermöglicht, jeden Kundenauftrag vom Eingang bis zur Auslieferung an den Kunden zu verfolgen. So können wir die Arbeit optimieren und einen sicheren und hochwertigen Service erbringen.
Die 4 Säulen der Rückverfolgbarkeit
Jede einzelne Bestellung wird Boxen zugeordnet. Diese werden vom UFD-Lager bis in die Hände des Kunden gescannt, erfasst und verfolgt.
Jede Fahrerin und jeder Fahrer ist mit einem elektronischen Gerät ausgestattet, mit dem sich überprüfen lässt,
ob die Transportboxen bei der Tourenvorbereitung korrekt geordnet wurden und
ob alle Boxen gemäss Kundenbestellung be- und entladen sind.
Ein Sensor im wärmegedämmten Laderaum jedes Transportfahrzeugs ermöglicht die kontinuierliche Überwachung der Transporttemperaturen.
Es wird eine erhöhte Arzneimittelsicherheit für Kunden und Patienten unter vollständiger Einhaltung der GDP-Standards gewährleistet.
Ein Gerät ermöglicht es, die Position unserer Fahrzeuge in Echtzeit zu verfolgen und ihre Fahrstrecken während der verschiedenen Touren aufzuzeichnen.
Dies ermöglicht uns eine Analyse der Routen, um sie zu optimieren und jede Tour für unsere Kunden schneller und effizienter zu gestalten. Bei der Optimierung der Routen werden auch Umwelt- und Verkehrsaspekte berücksichtigt (Staus und Senkung der CO2-Emissionen).
Bei den nachverfolgten Transportfahrzeugen kann die Temperatur im Laderaum auf Distanz überprüft und aufgezeichnet werden.
Die Chargen- und Terminskontrolle erfolgt in mehreren Prozessen:
in der Wareneingangskontrolle, im Lager beim Wechsel der einzelnen Chargen, in der Vorbereitung/Einrichtung der Ware und in der Retourenphase.
Diese Kontrollen ermöglichen uns, Käufe und Verkäufe zu verfolgen, Ausgangsfristen zu überwachen und unseren Distributionsprozess abzubilden, um im Falle von Rückrufen vom Markt zeitnah zu handeln oder die Einführung gefälschter Medikamente zu blockieren.
Größere Arzneimittelsicherheit für Kunden und Patienten unter vollständiger Einhaltung der GDP-Standards.